SPD vor Ort: Die Genussmafia in Wehrendorf

Einen besonderen Termin hatte die SPD Bad Essen im Gewerbegebiet Papenbreede in Wehrendorf. Carlos Tomas empfing die Sozialdemokraten in seiner Firma Genussmafia. Noch vor der offiziellen Eröffnung konnten die Besucher Einblick nehmen in die Verfahrensweise des Kaffeeröstens, der besonderen Mischungen und der Vermarktung.

Auch der Kaffee im Rohzustand ließ die Gäste staunen. „Wer ist nur auf die Idee gekommen, diese unscheinbare Bohne zu rösten und daraus dieses schmackhafte Getränk zu bereiten? Oder war es reiner Zufall?“

Carlos Tomas verarbeitet ausschließlich fair gehandelte Bohnen kleinerer Erzeuger. Damit liegt er auch auf gleicher Linie wie Bad Essen, das sich auf die Zertifizierung zur „Fair Trade Town“ vorbereitet.

Carlos überraschte auch mit anderen seiner Spezialitäten: Bestes Olivenöl aus eigener Ernte seiner Familie in Portugal mit eingelegten Kräutern oder eine sehr angenehme Sorte Grappa, natürlich auch hergestellt von Carlos Familie.

Für die Zukunft hat Carlos noch weitergehende Pläne. Doch eines nach dem anderen! Wenn es soweit ist, wird die SPD Bad Essen wieder bei ihm sein und darüber berichten. Aber schon jetzt kann Bad Essen froh sein über die Bereicherung seines Angebotes.