„SPD vor Ort“: Zu Besuch beim Deutschen Roten Kreuz in Wittlage

Einen beeindruckenden Einblick in die neuen Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes in der Gemeinde Bad Essen und der Arbeit darin gewährten die Vorsitzen-den des DRK-Ortsvereins Bad Essen, Dr.Josef Hoffschröer und Günter Harmeyer, sowie DRK Wittlage Kreisverbandgeschäftsführer Ulrich Sälter den Mitgliedern des Bad Essener SPD Ortsvereines.

Wo bis vor kurzem in der Lindenstraße 193 noch der Wasserverband Wittlage sein Domizil hatte, haben nun viele fleißige Hände die Arbeit aufgenommen, um die Gebäude auf die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Helfer anzupassen. So wurden Umkleideräume geschaffen, der Sanitärbereich erweitert und ein eigener Bereich für das Jugendrotkreuz geschaffen. Zwischenzeitlich ist bereits die Kleiderkammer vom bisherigen Standort am Bahnhof in Rabber nach Wittlage umgezogen.

„Aus der Mitte der Gesellschaft – für die Gesellschaft und parteiunabhängig“, so umschrieben Hoffschröer und Harmeyer das Konzept, mit dem das DRK in der neuen Unterkunft ein offenes Sozialzentrum für die Gemeinde Bad Essen entwickeln möchte: So ist geplant, die Räumlichkeiten an der Lindenstraße auch anderen Vereinen und Organisationen bei Bedarf zur Verfügung zu stellen und somit das soziale Miteinander zu stärken. Hierfür soll unter anderem ein Teil der bisherigen Fahrzeughalle in einen großzügigen Raum mit separatem Küchenbereich umgebaut werden. Somit ist auch die Einrichtung einer Suppenküche möglich.

„Gut aufgestellt für die kommenden Jahrzehnte“ sehen sich die Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes im Hinblick auf den neuen Standort in Wittlage. Die Bad Essener Sozialdemokraten zeigten sich sehr angetan von dem Engagement und den weitsichtigen Ideen des DRK: SPD Bad Essen Ortsvereinsvorsitzender Axel Gruczyk dankte für den rundum gelungenen Termin und sicherte auch weiterhin die Unterstützung des DRK durch den SPD Ortsverein zu.