SPD Bad Essen vor Ort in Charly`s Kinderparadies

„Viele kleine Menschen können in vielen kleinen Schritten die Welt erkunden“ Ein großes Plakat mit dem Wahlspruch von Charly´s Kinderparadies begrüßte eine Abordnung des Bad Essener SPD-Ortsvereines, als diese sich vor Ort über die Betreuung von Kindern zwischen 0 und 3 Jahren informieren wollte. Zusammen mit Ihren Betreuerinnen hatten die Kinder das Plakat erstellt und mit vielen kleinen bunten Fußabdrücken verziert.

Heinrich Mackensen, erster Vorsitzender von Charly`s Kinderparadies e. V., begrüßte die SPD-Gruppe und gab einführend einen Überblick der Entwicklung der Kinderkrippe, die im Jahr 2000 als Betriebskindergarten der Charlottenburg-Klinik aus der Taufe gehoben worden ist. Nach deren Schließung 2003 wurde Charly`s Kinderparadies e. V gegründet und so der Erhalt der Kinderkrippe gesichert. Zeitgleich erfolgte der Umzug aus dem Klinikgebäude in das heutige Domizil auf der Breede in Bad Essen. Neben der Einrichtung in Bad Essen gibt es noch Kinderkrippen in Osnabrück und Melle sowie in Kürze auch in Lintorf.

Erlernen von sozialer Kompetenz als ein Schwerpunkt
Im weiteren Verlauf des Besuches wurde die SPD-Delegation durch die Einrichtung geführt und das Betreuungs-Konzept von Charly`s Kinderparadies erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt hierbei liegt auf dem Erlernen von sozialen Kompetenzen durch die Kinder: So würden die großen Kinder den kleinen oft helfen, etwas vorlesen oder am Morgen mit einem Stofftier begrüßen. „Kinder, die bereits frühzeitig soziales Verhalten erlernt hätten, finden sich später im Kindergarten und Schule leichter zurecht.“, so eine der Betreuerinnen, „Ein Umstand der besonders bei Einzelkindern positiv zum Tragen kommen würde.“
Ob Malraum, Schlafzimmer, die „Schnuller-Wolke“ und nicht zuletzt die Begeisterung und Hingabe der Betreuerinnen für Ihre kleinen Schützlinge – die Mitglieder der SPD Bad Essen konnten an diesem Abend etliche Impressionen sammeln die noch lange nachwirken werden.
So dankte Axel Gruczyk, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Bad Essen, abschließend Heinrich Mackensen und den Mitarbeiterinnen im Namen aller Anwesenden für diesen informativen und rundum gelungenen Besuch in Charly`s Kinderparadies.