StartAktuellNachrichtenBesuch im Diakonieladen Eielstädt: "Wichtige Arbeit geleistet"

Besuch im Diakonieladen Eielstädt: "Wichtige Arbeit geleistet"

30. August 2011 0 Kommentare

Mitglieder des SPD Ortsvereins Bad Essen, der Gemeinderatsfraktion sowie weitere Interessierte besuchten jetzt den Diakonieladen im Gewerbegebiet Bad Essen-Eielstädt. Dort wurden sie vom Geschäftsführer Helmut Beek empfangen.

Herr Beek erklärte, dass die Diakonie mit insgesamt 450 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region ist. Ca. 60% der Beschäftigten sind Menschen mit körperlichen, seelischen und Lernbehinderungen. Ein Schwerpunkt der Diakonie ist somit die Einbindung von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt. In der Gemeinde Bad Essen bildet die Diakonie seit drei Jahren Auszubildende für den Garten- und Landschaftsbau aus. Es handelt sich um Jugendliche mit Lernbehinderungen. Stolz berichtete Herr Beek, dass diese allesamt ihre Prüfung bestanden haben und zwischenzeitlich in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.

Die Mitglieder der SPD besichtigten das Möbel- und Einrichtungshaus der Diakonie. Die Diakonie verkauft hier gebrauchte Möbel und Haushaltsgeräte, die sie aus Spenden erhalten hat. Herr Beek erklärte, dass sich Leute melden, die neue Möbel gekauft haben, wo aber die alten Möbel „zu schade zum wegwerfen“ sind. Die Möbel und Geräte werden dann hochwertig aufgearbeitet und anschließend zum Verkauf angeboten. Kunden haben hier die Möglichkeit ihre Wohnungsausstattung für wenig Geld zu erhalten. Nach der Führung und dem Vortrag bedankte sich der Vorsitzende der Bad Essener SPD Axel Gruczyk im Namen der Besucher bei Herrn Beek und sprach der Arbeit der Diakonie seine vollste Anerkennung aus.

Diakonie

Diakonie-Geschäftsführer Helmut Beek (links) und die Gäste von der SPD



 

Kommentar schreiben

(Trackback)

Name

E-Mail

KommentarNetiquette

Spamschutz Senden
 

 
Inhaltsübersicht Kontakt Barrierefreiheit Impressum Datenschutz